Schützenverein "Hubertus" Pobenhausen e. V.

 

25 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 21. bis 23. Juni 1985

das 25-jährige Bestehen unseres Vereins musste natürlich schon besonders gefeiert werden. Und was gibt es Schöneres als die Anschaffung einer Vereinsfahne und die dazu gehörige Weihe. Dazu gehört natürlich auch der passende Patenverein.

Patenbitten am 5. Januar 1985

Nachdem sich unsere Schützenmeister Adolf Pecha und Johann Schurius als Patenverein für das anstehende Gründungsfest den Schützenverein Eichenlaub Karlskron ausgeschaut hatten, galt es die EichenlaubSchützen beim Patenbitten für die Übernahme dieser ehrenvollen Aufgabe zu gewinnen. Das Patenbitten fand am 5. Januar 1985 unter großer Beteiligung im alten Saal im Gasthaus Haas in Karlskron statt. Erst nach einem anstrengenden Holzscheitknien und einem größeren Gastgeschenk gaben die EichenlaubSchützen ihre endgültige Zusage.

Der Pobenhausener Festausschuss mit den Festdamen muss sich schon anstrengen, um die EichenlaubSchützen als Patenverein zu gewinnen

Das Schützenmeisteramt auf Holzscheiten
Matthias Triebenbacher, Josef Pichler, Adolf Pecha, Johann Schurius, Albert Ganser

 

Das Karlskroner Schützenmeisteramt macht es sich mit seiner Entscheidung nicht einfach

 

Jetzt geht das Fest erst richtig los

Freitag 21. Juni 1985

Nach dem Empfang des Patenvereins und Standkonzert mit der Festkapelle Reißner ging es ins Bierzelt zum Bieranstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Benno Walter. Beim anschließenden politischen Abend wurden als Redner der damalige Bayerische Justizminister Dr. August Lang, MdB Horst Seehofer, MdL Eugen von Redwitz, sowie Landrat Dr. Richard Keßler begrüßt.

Schützenmeister Pecha begrüßt den jungen MdB Horst Seehofer. Wer konnte damals ahnen, dass er 25 Jahre später unser Ministerpräsident ist.

Gefeiert wurde unter der Ansicht von Pobenhausen, gemalt von Johann Pichler

Samstag 22. Juni 1985

Am Samstagnachmittag fand im Festzelt der Seniorennachmittag der Gemeinde Karlskron statt. Der Abend gehörte den Pobenhausenern. Mit der Trachtenkapelle und dem Trachtenverein Scheuring wurde ein großer Heimatabend gefeiert.

Auch unseren Senioren schmeckt ein frisches Bier

Am Abend war der Volkstanz mit dem Trachtenverein Scheuring an der Reihe

Der Patenverein sollte nicht mit leeren Händen nach Hause gehen

Sonntag 23. Juni 1985

Am Sonntag wurden ab 8:00 Uhr die Vereine empfangen. Um 10:00 Uhr war der Festgottesdienst mit der Weihe der neuen Fahne.

Festgottesdienst und Fahnenweihe mit HerrnHochwürdigen Rat Wolf

Fahnenmutter Walburga Wieser bringt das Ehrenband an

Den Festzug am Nachmittag führten neben den Kutschen, die Ehrengäste, die Gaukönige und die Gauvorstandschaft an. Insgesamt nahmen am Festzug 60 Vereine und 7 Kapellen teil. Weitere 8 Vereine hatten uns bereits am Freitag und Samstag besucht. Das Fest endete mit einem Tanzabend mit der Show- und Tanzkapelle Music 2000.

Hubertus Pobenhausen führt den Festzug bei einsetzenden Regen an

Einzug ins Festzelt

Auch die Schänke hat einmal Durst
Johann Schauer, Ludwig Hackner, Jakob Heckner, Johann Kreil sen.

Gemeinschaftsbild