Schützenverein "Hubertus" Pobenhausen e. V.

 

Die Gründung

Angefangen hat es mit dem Schützenverein Gemütlichkeit Pobenhausen

Wie in so vielen ländlichen Gemeinden gab es auch in Pobenhausen bereits um die Jahrhundertwende einen Schützenverein. Dieser Verein trug den Namen "Gemütlichkeit". Beim Umzug in das neue Schützenheim im Jahre 1981 wurde uns von Hermann Ettl ein erstes, uns bisher unbekanntes Bild, dieses Vereins zur Verfügung gestellt. Anlässlich der zum 25-jährigen VereinsJubiläum angestellten Nachforschungen fanden sich dann plötzlich noch mehrere Exemplare dieses Fotos. Unser Mitglied Johann Pichler konnte in der Zwischenzeit einzelne Geburts- und Sterbedaten der darauf abgebildeten Mitglieder ermitteln. Genauere Daten zum Verein und zum damaligen Vorstand Lehrer Heigl sind jedoch weiterhin unbekannt.

Bildunterschrift

Stehend von links: Peter Thaler (Wagner), Josef Miller (Bäcker, verheiratet in Langenbruck), Johann Gumpert (Kramerei Stoffe), Lehrer Heigl, August Grabmair (Wirt), Georg Zrieschling (verheiratet in Zuchering), Franz Glöckl (Lipp)

Sitzend von links: Blasius Ettl, Spitzelmann, Ignatius Weichselbaumer (Messner), Xaver Zrieschling (Möller), Martin Kneißl (Schreiner), Wolfgang Geitl (Schmied)

Die auf dem Bild abgebildeten Scheiben tragen folgende Inschrift

Linke Scheibe: Ehrenscheibe, gewonnen Herr Lehrer Heigl Vorstand

Rechte Scheibe: Endschiessen Ehrenscheibe Karlskron 1906, gewonnen Herr Lehrer Heigl Pobenhausen

Als Hintergrund für dieses Bild dient übrigens das ehemalige Schulgebäude und jetzige Vereinsheim.

 

Die VereinsGründung

Der Gründung des Schützenvereins Pobenhausen gingen Gespräche voraus, in denen man sich einig war, dass der neue Verein einerseits die alte Tradition der Schützenvereine fortsetzen und andererseits auch das gesellschaftliche Leben nicht zu kurz kommen sollte. Einer der Hauptinitiatoren dieser Vorbesprechungen war der leider viel zu früh verstorbene Michael Herrmann. Aufgrund dieser Gespräche fanden sich allmählich immer mehr an der Gründung eines Vereins Interessierte. In der für den 5. März 1960 einberufenen Versammlung in der Gastwirtschaft Graßl einberufenen Versammlung waren dann tatsächlich 24 Männer anwesend. Die VereinsGründung schien eigentlich nur noch eine Formsache zu sein. Bald zeigte sich aber, dass keiner Führungsaufgaben übernehmen wollte, andere für die Vorstandschaft vorgesehenen nicht erschienen waren und, dass die meisten der Anwesenden noch sehr jung waren und sich die Älteren einer unerfahrenen Vorstandschaft nicht anschließen wollten. Trotz aller dieser Probleme gelang es an diesem Abend eine erste Vorstandschaft zu wählen, die sich wie folgt zusammensetzte:

 

1.Vorstand Michael Herrmann

2.Vorstand Anton Salvamoser

1.Schriftführer Adolf Pecha

2.Schriftführer Anton Triebenbacher

1.Kassier Xaver Schmidl

2.Kassier Ludwig Hackner

1.Vereinsdiener Hubert Graßl

2.Vereinsdiener Xaver Graßl

 

Diesen acht Mitgliedern schlossen sich am gleichen Abend noch weitere vier dem neu gegründeten Verein an,  nämlich Adolf Ponca, Johann Roauer, Johann Schurius und Rudolf Wieser.

Diese 12 Mitglieder zahlten an diesem Abend einen Betrag von 1.- DM pro Person in die Vereinskasse und fassten als wichtigsten Beschluss, dass man sich einer Woche erneut treffen und sich über das weitere Vorgehen beraten wolle.

Bei der Zusammenkunft am 12. März 1960 fanden sich noch weitere sechs an der Mitgliedschaft Interessierte, n mlich Josef Stemmer, Peter Stemmer, Hermann Glöckl, Franz Wieser und Johann Kreil sen. ein. Von diesen Neulingen wurde ebenfalls ein Betrag von 1.- DM nachentrichtet. Daraufhin wurde einstimmig beschlossen, dass die nunmehr 18 Mitglieder, von denen noch heute fünf dem Verein angehören, als Gründungsmitglieder gelten.

Außerdem wurde bei dieser zweiten Versammlung ein erster Beitrag in Höhe von 10.- DM pro Mitglied erhoben.

Vom Gründungsmitglied Peter Stemmer ist leider kein Bild vorhanden.

 

Als Vereinsname wurde der Schutzpatron der Jäger und Schützen, der heilige Hubertus gewählt.

 

 

Nachdem die Gründungsformalitäten abgeschlossen waren, wurde der Verein am 15. März 1960 beim Landratsamt Schrobenhausen angemeldet.

 

Noch im März 1960 wurde das erste Vereinsgewehr, ein Luftgewehr der Firma Walther, beim Geschäft Reuthlinger in Ingolstadt zum Preis von 241,70 DM gekauft. Der Kauf erfolgte auf Raten, wobei im März und April jeweils 100.- DM und der Rest im Mai bezahlt wurden.

 

Bereits bei der ein Jahr sp ter am 11. März 1961 durchgeführten Jahresversammlung hatte der Verein 20 Mitglieder und der jetzige EhrenSchützenmeister Adolf Pecha wurde an die Spitze des Vereins gewählt.

 

Hubertus Pobenhausen war bei der Gründung des Sportschützengaues Schrobenhausen am 23. Juli 1961 auf dem Mahlberg Gründungsmitglied.

 

Im Januar 1962 wurden die ersten Rundenwettkämpfe aufgenommen.

 

 

Gründungsmitglieder: Rudolf Wieser, Adolf Pecha, Xaver Schmidl, Johann Schurius, Johann Roauer